History of Cape Coral

Die Geschichte von Cape Coral in Südwest Florida, wie alles begann.
bis 1957 war Cape Coral nichts als Wildnis und Sumpfgebiet. Ein Paradies höchstens für wilde Tiere und exotische Vögel. Ziemlich genau zu Jahrtausendwende hat die Einwohnerzahl Cape Corals die 100.000 überschritten und bis heute die 160.000 geschafft, zuzüglich unzählige Touristen und sogenannte Snowbirds aus den nördlicheren US Bundesstaaten.

Alles begann 1957 auf der kleinen Halbinsel Redfisch Point mit den Rosen-Brüdern. Sie hatten einen grandiosen Plan: das „Venedig Amerikas“ zu errichten. Dafür wurde die „Gulf American Land Corporation“ gegründet. Erstes Brach- und Weideland wurde mit Straßen und Kanälen durchzogen, Bauflächen wurde erschlossen. Im Gegensatz zu anderen Besiedlungsvorhaben und Bauprojekten in den Vereinigten Staaten, die oft unvollendet blieben und im Sande verliefen, wurde Cape Coral dank der Strategie der Rosen-Brüder eine Erfolgsgeschichte. Die Rosen-Corporation unternahm eine äußerst wirkungsvolle Werbekampagne, schon wenige Jahre später wurden die ersten Häuser errichtet, immer mehr Immobilienkäufer wurden angelockt. Doch die ersten Areale waren zu weit entfernt von Service- und Versorgungseinrichtungen und manch einer resignierte. Andere wiederum hatten mehr Glück und hatten sich vor dem Kauf gründlichst informiert. Sie konnten sich bald freuen, dass ihr Grundstück von Jahr zu Jahr im Wert stieg. Dies lockte wiederum weitere Investoren und Siedlungswillige an. Auch der Traum vom „Boaters Paradise“ wuchs weiter. Heute kann Cape Coral rund 640 km Wasserstraßen und Kanäle aufweisen, von denen etliche Zugang zum Golf von Mexiko haben. Doch längst wurden noch nicht alle Visionen erfüllt.

Schöne Aussicht in Cape Coral

Doch wie geht es weiter mit Cape Coral?
Seit Jahren liegen Bebauungspläne für die Entstehung und Entwicklung eines Stadtkernes vor.
2017 sollen die Pläne für eine neue Downtown Cape Coral in die Tat umgesetzt werden.
mehr >> Die Neue Downtown Cape Coral